Kluge Maxfahrer benutzen den Dekompressionshebel |
Jede NSU-MAX hat serienmäßig einen Dekompressionshebel
am linken Lenkerende, welcher den Ventilausheber im Zylinderkopfdeckel betätigt.
Dieser drückt von oben auf das Auslaßventil und es
schließt nicht mehr. Dadurch kann sich keine Kompression aufbauen und der Motor läßt
sich leicht durchdrehen.
Wenn man sich aber auf NSU-Treffen so umsieht, dann fällt
einem auf, daß fast die Hälfte aller Mäxe gar keinen funktionsfähigen
Dekompressionshebel mehr haben. Und selbst bei den Mäxen die noch einen haben, werden sie
vom Fahrer beim Start selten verwendet.
Warum das?
Wollt ihr damit beweisen, daß ihr Mann's genug seid, die MAX auch ohne
Ventilausheber anzutreten? Denkt lieber einmal nach, was ihr damit anrichtet:
Der ganze Kickstartermechanismus (und wenn man die MAX auf dem Ständer stehend
antritt, auch der Ständer) wird durch den harten Tritt gegen die Kompression erheblich
belastet. Warum sind denn fast alle gebrauchten MAX-Kickstarter und
Kickstarterwellen verschlissen und beschädigt? Eben
weil so viele Leute den
Dekompressionshebel nicht benutzen, sondern rohe Kräfte
sinnlos walten lassen.
Und hinterher kommen dann immer diese Anfragen: Habt
ihr nich' noch 'nen unverbogenen Kickstarter mit guter Verzahnung?
Daher mein Appell:
Kluge Maxfahrer benutzen den Dekompressionshebel beim
Start. Das ist keineswegs unmännlich und schont das Material ungemein.
Wenn aber alles schon zu spät ist und der Kickstarter
schon auf seiner Welle wackelt, dann hilft vielleicht noch der
Schrauber
Tip Nr. 1.
© Andreas Mehlhorn